Endspurt bei der Bahnverlegung Sande

Die „Sander Berge“, wie die Bahnverlegung auch genannt wird, fallen in der flachen friesischen Landschaft auf. Bereits im Sommer dieses Jahres sollen die Arbeiten in dem Streckenabschnitt abgeschlossen sein.

Die neuen Straßenbrücken Kreisstraße (K) 312 und K 294 sind schon seit Februar in Betrieb. Die Straßenbrücken Landstraße (L) 815 und Maade liegen in den letzten Zügen. Lange Wartezeiten an Bahnübergängen gehören damit der Vergangenheit an. Die neuen Straßenbrücken sorgen für eine freie Fahrt.

Auch drei neue Eisenbahnbrücken baut die Deutsche Bahn in diesem Abschnitt. Zwei von ihnen sind schon fertig: die Eisenbahnbrücken Viehtrift und Upjeversches Tief. Auf der Brücke über den Ems-Jade-Kanal geht das bahnrechte Gleis in Richtung Jever Mitte April in Betrieb. Das bahnlinke Gleis in Richtung Sande folgt Mitte Juni.

Die Bahnverlegung Sande geht Mitte Juni 2022 in Betrieb, dann sind in dem 4,7 Kilometer langen Abschnitt alle Gleise verlegt. Die Oberleitungsmaste und die Lärmschutzwände stehen schon an vielen Stellen.

Was jetzt noch folgt? Den Fahrdraht für die geplante Elektrifizierung installiert die Deutsche Bahn in den kommenden Wochen.

Fotos: DB E&C.

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